Schloss Pöggstall

Schloss Pöggstall

Von 1. April bis 12. November 2017 ist Schloss Pöggstall im Südlichen Waldviertel Mittelpunkt der Niederösterreichischen Landesausstellung.

Schloss Pöggstall hat viele Geschichten zu erzählen. Seit seiner Errichtung vor 770 Jahren hat es etliche Male seine Besitzer und mit ihnen sein Gesicht gewechselt. 2017 zeigt sich das historisch bedeutende Ensemble umfassend und behutsam restauriert in seinem ursprünglichen Glanz. Ein besonderer Ort, der nicht zuletzt seine Restauratoren zum Staunen gebracht hat.

Sonderausstellung „Schloss Pöggstall – zwischen Region und Kaiserhof“

Über die Jahrhunderte waren es viele Besitzer, die aus der einstigen Burg ein Schloss geschaffen und damit der Nachwelt einen einmaligen Schatz hinterlassen haben.

Arkadenhof, Schloss Pöggstall

Seine volle historische Bedeutung hat sich erst mit der Generalsanierung gezeigt. Von der ereignisreichen Restaurierung, bedeutsamen Funden und verblüffenden Geschichten über die Schlossherren erzählt die Sonderausstellung im Rondell.

Rundgang
„Schloss Pöggstall – zwischen Region und Kaiserhof“
täglich 16.00 Uhr
Dauer ca. 60 Minuten

> Vermittlungsticket kaufen

„Auf den zweiten Blick – Spaziergänge rund um Schloss Pöggstall“

Schloss Pöggstall liegt mitten im Ort und doch in der Natur. Wenige Schritte vom Schloss entfernt lässt sich die vielfältige Landschaft des Südlichen Waldviertels erleben.

Schloss Pöggstall

Genau hingeschaut! Beim Entdecken hilft das kostenlose Büchlein "Auf den zweiten Blick", das im Schloss erhältlich ist. Das gleichnamige Naturvermittlungsprogramm macht Sie auf die Besonderheiten des Ausstellungsortes und der umliegenden Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam. Die perfekte Abrundung eines spannenden Ausstellungstages!

Naturvermittlung
„Auf den zweiten Blick“
täglich 14.30 Uhr
Dauer ca. 60 Minuten, Treffpunkt im Rondellinnenhof
Nicht barrierefrei befahrbar.
Festes Schuhwerk wird empfohlen.

> Vermittlungsticket kaufen

Alle Informationen zu den Eintrittspreisen finden Sie hier.

Ausstellungsort

Schloss Pöggstall
Hauptplatz 1
3650 Pöggstall

Öffnungszeiten

1. April bis 12. November 2017
täglich von 9.00–18.00 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr

Barrierefreiheit

Die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 ist für alle Menschen erlebbar. Zur Information über Barrierefreiheit

Mehr Lesen

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden